Du zählst, weil Du du bist.
Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines
Lebens eine Bedeutung haben.
Cicely Saunders

Der Ambulante Ökumenische Hospizdienst ist Teil eines regionalen und überregionalen Netzwerks. Er ist Mitglied im Forum Hospiz Ostalbkreis und im Hospiz- und Palliativ-Verband Baden-Württemberg (HPVBW). Durch die Mitgliedschaft im HPVBW ist unser Hospizdienst auch im Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verband (DHPV) vertreten.

Für wen wir da sind

Als ökumenische Arbeitsgemeinschaft Ellwangen begleiten wir Sterbende sowie deren Angehörige und Freunde als auch Trauernde in den Gemeinden Beersbach, Eggenrot, Ellenberg, Ellwangen, Geislingen, Hohenberg, Jagstzell, Nordhausen, Pfahlheim, Röhlingen, Rosenberg, Schönenberg, Sechtenhausen, Stödtlen, Tannhausen, Unterschneidheim, Unterwilflingen, Walxheim, Wört, Wössingen, Zipplingen und Zöbingen.

Wir orientieren unser Handeln am Bedarf der zu begleitenden Menschen und ergänzen deren Ressourcen und Möglichkeiten.

Unsere Gruppe besteht seit 1997. Heute sind wir ca. 25 Ehrenamtliche mit den verschiedensten gesellschaftlichen, beruflichen und persönlichen Hintergründen. Die Vielfalt in unserer Gruppe ermöglicht es uns, auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Gegebenheiten in unseren Begleitungen einzugehen. Dabei werden wir von einer hauptamtlichen Koordinatorin begleitet. Unser Gemeinschaftsleben in Form von monatlichen Gruppenabenden und gelegentlichen gemeinschaftlichen Veranstaltungen stärkt uns für unseren Dienst. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision helfen uns bei unserer Arbeit. Wir zeigen öffentlich Präsenz und nennen die zentralen Themen wie Leben und Sterben, Tod und Trauer beim Namen.

Frau Sittler

Barbara Sittler